Dienstag, 18. November 2008

47/2008

Das Wollschaf fragt heute:

Jeder hat ja so seine Vorlieben und Abneigungen beim Material. Was für Garne magst oder kannst Du überhaupt nicht verstricken, sei es von der Zusammensetzung, der Dicke oder der Struktur her? Warum?

Herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage!

Da ich die Stricksachen ja auch tragen möchte, verstricke ich nur völlig kratzfreie Materialien. Reine Schurwolle zum Beispiel kommt mir deshalb nicht auf die Nadeln, auch keine Garne mit hohem Schurwollanteil (außer Socken). Reine Kunstfasern versticke ich auch nicht gern. Am liebsten mag ich Baumwollmischgarne, auch Garn mit Seiden- oder Angoraanteil, hauptsache schön weich fühlt sich das Garn an.
Auch wenn ich es fertiggestellt mag, Mohair und andere "Fusselgarne" verstricke ich nur ungern.
Am liebsten mag ich Garne, die ein glattes Strickbild ergeben und schöne Muster zulassen.
Nadelstärke 3 - 6 sind für mich optimal. Dickere Wolle ist mir zu anstrengend für die Handgelenke.

Keine Kommentare: